top of page

Unterricht mal anders


Heute treffe ich mich in der Schule Nr. 26 mit Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Dies ist schon zu einer liebgewonnenen Tradition geworden und wir freuen uns aufeinander. Der Klassenraum ist komplett gefüllt und alle Altersklassen sind vertreten. Aktuell lernen 97 Kinder und Jugendliche an dieser Schule Deutsch. Einige von ihnen nehmen am heutigen Treffen teil, und ich blicke in das ein oder andere mir bekannte Gesicht.

Die Schule hat eine unterhaltsame und kommunikative Deutsch-Unterrichtsstunde vorbereitet. Es geht los, indem meine Reise in einem kleinen Sketch nacherzählt wird. Es wird ein Video gezeigt, in dem sich eine Schülerin und ein Schüler mit dem Thema „Deutsch in Zahlen“ beschäftigt haben. Diese Präsentation hat in einem Wettbewerb den 1. Platz gewonnen. Ziel des Wettbewerbs war es für Deutsch als Fremdsprache innerhalb der Schülerschaft zu werben. Dann wird hohe Dichtkunst rezitiert: Goethes Heideröslein. Dieses wird sowohl auf Deutsch als auch auf Russisch und Belarusisch vorgetragen. Es geht weiter mit Goethes Mailiedund einem kleinen Wissens-Quiz. Eine junge talentierte Schülerin singt ein volkstümliches Lied über ihre Heimatstadt Mogiljow.

Anschließend berichte ich etwas über Köln und seine Sehenswürdigkeiten, wobei die entsprechenden Fotos über Beamer an die Wand projiziert werden. Dann werden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und müssen Fragen über Köln und Mogiljow beantworten. Interaktiv geht es weiter, denn wir erhalten die Aufgabe im Klassenraum herumzugehen und uns gegenseitig Fragen zu stellen. Nach und nach legen alle die anfängliche Scheu ab und wir kommen miteinander gut ins Gespräch. Ich bin begeistert, wie gut auch schon die Jüngsten Deutsch sprechen, obwohl sie in der Fremdsprache noch nicht lange unterrichtet werden. Zum Abschluss der Unterrichtsstunde werden einige Schülerinnen und Schüler für besondere Ergebnisse bei Olympiaden ausgezeichnet und ich darf bei der Verteilung kleiner Präsente helfen, die wir mit den Hilfstransporten geschickt hatten.

Eine für die Schülerschaft, die Lehrerinnen und mich besondere Unterrichtsstunde geht zu Ende. Wir verabschieden uns mit dem gemeinsamen Wunsch nach einem baldigen Wiedersehen.

 

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page