Unser in 2020 gegründete Partnerverein MosaikaAktiv ist in den jungen vier Jahren seiner Tätigkeit stetig gewachsen. Gestartet mit einer Handvoll Aktiven zählen zum Verein mittlerweile 59 Familien. Und dem Zuwachs ist kein Limit gesetzt. Immer wieder stoßen Interessierte dazu und haben viele Ideen, Kompetenzen oder auch Anliegen im Gepäck. Der Mosaika Verein hat sich zum Ziel gesetzt Familien mit behinderten und chronisch kranken Kindern zu unterstützen und gemeinsam für Inklusion einzustehen. Der Verein versteht sich als sogenannte Selbstvertreter-Organisation, denn aus der Gruppe der betroffenen Familien werden die Projekte entwickelt und im Rahmen der partizipativen Zusammenarbeit verwirklicht.
Regelmäßig trifft sich der 6-köpfige Vorstand zu Gesprächen und so konnte ich während meines Aufenthaltes in Mogiljow an einem Vorstandsmeeting teilnehmen. Leider sind zwei Vorstandsmitglieder krankheitsbedingt verhindert, so dass wir in kleiner Runde tagen. Wir treffen und in den Räumlichkeiten der „Mobilitheka“, die als multifunktionaler Raum für verschiedene Zwecke genutzt wird. Die Mobilitheka ist das größte Projekt, welches vergangenes Jahr mit finanzieller Förderung durch die Deutsche Botschaft Minsk an den Start ging. Mit den Fördergeldern konnten verschiedene Materialien zur Entwicklung, Mobilisation, für sensorisches Training uvm. angeschafft werden. Spezielle Spiele wurden angeschafft, um die Freude an Bewegung zu steigern und bestimmte Motorikfunktionen zu fördern.
All diese Dinge stehen den Familien von MosaikaAktiv im Ausleih- und Rotationsverfahren zur Verfügung. Mittels Leihverträgen und einem symbolischen Ausleihbetrag können die Familien die Materialien und Geräte im häuslichen Umfeld mit ihren Kindern nutzen. So kann man ausprobieren, ob das Ausgeliehene dem Kind förderlich ist, ob das Kind Spaß daran hat und gleichzeitig kommt man in den Genuss eines großen Angebotes. Einige Familien sind schon zu Stammkunden geworden und nutzen diese Möglichkeit regelmäßig. Andere sind noch in der Testphase. Mittlerweile hat sich die Mobilitheka in der Stadt schon herumgesprochen und auch Familien außerhalb des Mosaika-Vereins können das Angebot nutzen. Über Social Media werden einzelne Geräte oder sensorischen Spiele vorgestellt und erklärt, so dass man sich vor der Ausleihe schon umfangreich informieren kann.
Regelmäßig finden in der Räumlichkeit der Mobilitheka auch Förderstunden im „1 zu 1“- Setting statt. Psychologin Ksenia, Vorstandsmitglied von MosaikaAktiv, arbeitet aktuell mit sieben Kindern auf ehrenamtlicher und kostenloser Basis. Die Kinder werden vorher getestet, Bedarfe analysiert und ein individuelles Programm zusammengestellt. Für die Familien erarbeitet Ksenia Empfehlungen, die sie zu Hause umsetzen können.
Ein weiteres Angebot des Vereins ist das kostenlose Haare-Schneiden einer Friseurin. Diese besucht die Familien zu Hause und stutzt die Haare derjenigen Kinder und Jugendlichen, die aufgrund ihrer Behinderung nur schwerlich einen Friseur besuchen können.
Auch für die Erwachsenen wurde im Herbst 2023 ein interessantes Angebot gestartet: Ein Mal wöchentlich trifft sich eine sprachinteressierte Gruppe zum Deutsch-Lernen im Online-Format. Eine erfahrene Pädagogin, die früher auch als Dolmetscherin unsere Kindergruppen nach Deutschland begleitete, vermittelt den Teilnehmenden erste Grundkenntnisse im deutschen Vokabular. Ein wichtiger Grund für den Kurs im Online-Format ist, dass viele der Teilnehmenden schwer behinderte Kinder zu versorgen haben und daher nur eingeschränkt mobil sind.
MosaikaAktiv hat mittlerweile viele Partnerorganisationen in der Zusammenarbeit gewonnen. Mit der wohltätigen Organisation Blago, sowie der kath. Kirchengemeinde St. Antonij und der orthodoxen Kirche werden gemeinsame Maßnahmen und Projekte verwirklicht. Auch konnten schon Förderer vor Ort gewonnen werden, die die Arbeit des Vereins schätzen und mittels Sachspenden die Projekte unterstützen.Wir sind wirklich stolz, dass aus dem Verbund der langjährig ehrenamtlich Aktiven vor Ort ein gemeinnützig anerkannter Verein mit großem und wichtigem Wirkungsgrad entstanden ist.
Kommentare